1a. Nächste Chat-Termine

23.12.2020 – Derzeitig ist der Chat rund um die Uhr freigeschaltet

Der Kunsttherapie Chat findet sich derzeitig in der Testphase, aber kann ab sofort, derzeitig rund um die Uhr genutzt werden, um Erfahrungen zu sammeln, und ggf. technische Details noch anzupassen.

Achtung: Wenn du dich derzeitig im Chat angemeldet hast und mit jemand chattest, ist es so, dass wenn du längere Zeit keinen Text verfasst hast, folgende Zeile im Chat eingeblendet wird: “ Der User hat den Chat verlassen„. Dem ist aber nicht so, du kannst diese Zeile einfach ignorieren. Sobald du wieder Text eingibst, funktioniert es wieder.  An der Problematik und der Einstellung wird noch gearbeitet.  Bei technischen Problemen wende dich an post(at)kunsttherapie-forum.de

Freischaltung erfolgt ab 23.12.2020  8:00 Uhr.

1 c Erklärvideo- Chat- und Forum

Chat-Kurze Übersicht über Forum und Chat-Anleitung Video 

Dauer  (3min 44 sec)

(youtube)

 

1 b Ist der Chat Weihnachten auch geschaltet?

Ja, der Chat ist auch Hl-Abend- Weihnachten, Feiertage geschaltet.

 

2. Wann ist Haupt-Chat-Zeit?

Der Chat ist ja noch sehr neu. Ab 19 Uhr jeden Abend. Du kannst dich derzeitig aber rund um die Uhr einklicken, wenn du Lust hast mit anderen Kunsttherapeuten oder Studenten ins Gespräch zu kommen. (Aktueller Stand: 23.12.2020). ( Admin). Derzeitig befindet sich der Chat in der Testphase, kann aber sofort genutzt werden.

 

3. wie kann ich mich anmelden?

Um dich kostenlos anzumelden musst du ein sogenanntes Session-Passwort genieren. Dazu klickst du einfach auf Anmelden generierst das Passwort und gibst es ein, Schon bist du im Chat. Zur kostenlosen Anmeldung 

 

4. Ist der Chat kostenlos?

Klar

5. Ist dort auch Video-Chat möglich?

Nein. Es ist ein einfacher Gruppenchat, um sich als Kunsttherapeut, oder Student auszutauschen und schnell und einfach in Kontakt zu kommen.

6. Wozu ein Kunsttherapie-Chat?

Einfach Lust darauf-.) und chatten macht natürlich auch Spaß und man lernt interessante Leute kennen, aus der Kunsttherapie.

7. Ich bin im chat, wie kann ich da meinen Nickname eingeben?

Der Chat ist sehr einfach gehalten, so dass du schnell und einfach mit anderen ins Gespräch kommst.  In dem großen Chat findest du, wenn du nach unten scrollst, das Wort „Customizer“, klickst du da darauf, kannst du deinen Phantasie-Namen eingeben und sofort loschatten.

8. Ist der Chat moderiert?

Nein. Aber der Admin hat ein Auge darauf-:)

9 Gibt es auch virtuelle Nebenräume zum Zweier-Gespräch?

Leider Nein, das gibt der Chat nicht her, da es ein  Gruppen-Chat ist.  Ziel ist es Erstkontakte im Bereich Kunsttherapie zu anderen zu knüpfen und interessante Leute aus der Kunsttherapie kennen zu lernen.

10. Was bedeutet "anonymous"?

Wenn du auf die Chat-Seite kommst, und sofort loschattest, dann wird dir automatisiert, ein Nickname zugewiesen. Z. B. anonym2, oder anonym3… Gefällt dir das nicht, Klick unten in der Chat-Leiste auf den kleinen Link „custimizer“, dort kannst du dir einen eigenen Phantasie-Nickname dann zulegen, der dann angezeigt wird.

11. Was bedeutet, der User hat den Raum verlassen?

Wenn du längere Zeit inaktiv bist, wird dir im Chat angezeigt, dass du den Raum verlassen hast, dem ist aber nicht so. An der Besonderheit wird noch gearbeitet. Das heißt, du kannst bequem weiter quatschen, sobald du wieder Text unten eingibst.

12. Wenn viele Leute in einem virtuellen Raum sind, wie kann ich etwas schreiben, damit derjenige weiß, dass ich ihn anspreche?

Nutze einfach das @ Zeichen auf deiner Tastatur.

Beispiel @ Sonja   : “ Ja, der Meinung bin ich auch“

13. Chat-Netiquette

Bitte haltet die allgemeine Chat-Nettiquette  ein. Freundlichkeit und Höflichkeit sind oberstes Gebot. Jegliche Form von Beleidigung, Rechtsextremes, Spam etc,  führen zum „Kick off“

 

14. Freie Gruppen - Netzwerke- Wo Kontakte knüpfen?

Völlig unabhängig vom Kunsttherapie-Chat, hast du im Kunsttherapie Forum   die Möglichkeit eigene Kunsttherapie-Gruppen einzutragen, oder dich bereits verlinkten Kunsttherapie-Gruppen anzuschließen, die dort verlinkt sind.  Du findest diese bei der Überschrift. „Kunsttherapie Netzwerke und freie Gruppen“. Natürlich findest du dort auch einige  Kunsttherapie-Facebook-Gruppen.

link

Ich habe mich selbständig gemacht. 

Außerdem hast du die Möglichkeit, dich hier kostenlos in die Liste einzutragen, wenn du dich gerade selbständig gemacht hast. Andere Leute aus der Kunsttherapie können sich dann deine homepage anschauen. Auf Kunsttherapie-Forum.de hast du also jede Menge interaktive Möglichkeiten dich zu vernetzen, ins Gespräch zu kommen, dich zu informieren, zu chatten, oder einfach in Ruhe im Forum zu lesen. Ich habe mich selbständig gemacht. Kostenlose Eintragung mehr